Über mich

Nach meinem Abitur in Recklinghausen habe ich neben der Ausbildung zur Heilpraktikerin einige Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet, um 2003 meine Prüfung zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung als Heilpraktikerin erfolgreich zu absolvieren.

In 2005 habe ich mir zusammen mit meinem Partner den Traum von einem naturverbundenem Leben erfüllt: Wir sind nach Portugal ausgewandert. Über 7 Jahre lang haben wir im Süden von Portugal, in der Algarve gelebt. Dort habe ich mich auf Heilkräuter spezialisiert und mein Wissen in monatlichen Publikationen in dem deutschen Magazin Entdecken Sie Algarve veröffentlicht und im Rahmen von Seminaren weitergegeben.

In Portugal habe ich 2010 unseren Sohn zur Welt gebracht.

Unseren Lebensmittelpunkt haben wir um 2012 wieder nach Haltern verlagert, um unseren Sohn eine gute Schulbildung zu ermöglichen.

Portugal besuchen wir nun regelmäßig etwa zwei Mal im Jahr.

Die dort erlebte Gemütsruhe und Naturverbundenheit versuche ich hier in meinem Leben und meiner Arbeit einfließen zu lassen, um vor allem in schwierigen Situationen die Fassung und unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Von dieser Lebenseinstellung hoffe ich etwas weiter geben zu können.

Seit 2013 arbeite ich als freie Mitarbeiterin der Praxis Birgit Middendorf in Münster.
In 2017 habe ich die Praxis STEFFENS in Haltern am See eröffnet.

Mein Weg zur Schmerztherapie:

Mit Anfang 20 machte ich die Erfahrung extremer Rückenschmerzen.

Natürlich ging ich zum Orthopäden, dann versuchte ich es mit Osteopathie, Chiropraktik, Akupunktur, machte Yoga – doch keine dieser Schmerztherapien wirkte, der Schmerz kam immer wieder zurück. Diesen Prozess machte ich einige Jahre durch.

Dann ließ ich mich von einem Kollegen, der die Ausbildung zur Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht absolviert hatte, behandeln. Die Schmerzen schmolzen dahin. Er gab mit Engpassdehnungen.

Diese Übungen machte ich regelmässig, so dass ich dadurch schmerzfrei wurde.

Nach dieser Erfahrung machte ich die Ausbildung Liebscher & Bracht Schmerztherapie (L&B). Bald folgte die Ausbildung Liebscher & Bracht Bewegungstherapie (L&B Motion), später Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos (FDM), Myofasziales Release und mehr.

Diese Erfahrungen haben mein berufliches, als auch persönliches Lebens sehr verändert.

  • Abitur
  • Ambulante Pflege
  • 2004 Heilpraktiker
  • 2005 Phytotherapie an der Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring
  • Aufenthalt in Portugal/Algarve über 7 Jahre
  • Monatliche Publikationen über Heilpflanzen in dem deutschen Magazin „Entdecken Sie Algarve“ über knapp 7 Jahre ( www.entdecken-sie-algarve.com)
  • Seminare über Heilpflanzen in Portugal
  • 2010 L&B Schmerztherapie
  • 2010 Geburt meines Sohnes
  • 2013 Intensiv Repetitorium 3 und 4
  • 2013 L&B Motion C Trainer
  • 2014 Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos 1 und 2 und 3
  • 2015 Ernährungstherapie Gesund & Aktiv
  • 2015 Darmcheck GANZIMMUN
  • 2016 Sanfte Chiropraktik mit Atemutilisation nach Mutzhas
  • 2016 klassische Homöopathie A Hufelandschule Senden
  • 2017 Myofasziales Release
  • seit 2013 freie Mitarbeiterin der Praxis Birgit Middendorf Münster
  • 2017 Gründung PraxisSTEFFENS in Haltern am See
  • mehrfach jährliche Assistenzen Liebscher & Bracht Schmerztherapie
  • 2018 Mikronährstoffmedizin Uwe Gröber
  • April 2018 Qualitätssicherungsprüfung Schmerztherapie
  • 2018 „MikronährstoffCoach“ Biogena Akademie
  • März 2019 Qualitätssicherungsprüfung Schmerztherapie

„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ – Khalil Gibran