Christina Steffens – über mich

Nach meinem Abitur in Recklinghausen habe ich neben der Ausbildung zur Heilpraktikerin einige Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet, um 2003 meine Prüfung zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung als Heilpraktikerin erfolgreich zu absolvieren.

In 2005 erfüllte ich mir zusammen mit meinem Partner den Traum von einem naturverbundenem Leben: Wir wanderten aus. Über 7 Jahre lang lebten wir im Süden von Portugal an der Algarve. Dort begann ich, mich auf auf Heilkräuter zu spezialisieren. Mein Wissen habe ich in monatlichen Publikationen in dem deutschen Magazin Entdecken Sie Algarve veröffentlicht und im Rahmen von Seminaren weitergegeben.

 

2010 brachte ich unseren Sohn zur Welt und 2 Jahre später verlagerten wir unseren Lebensmittelpunkt wieder nach Haltern, um unseren Sohn eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Portugal besuchen wir nun regelmäßig etwa zwei Mal im Jahr.

 

Die dort erlebte Gemütsruhe und Naturverbundenheit versuche ich hier in meinem Leben und meiner Arbeit einfließen zu lassen, um vor allem in schwierigen Situationen die Fassung und eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. ich hoffe, von dieser Lebenseinstellung etwas weitergeben zu können.

 

Seit 2013 arbeitete ich als freie Mitarbeiterin der Praxis Birgit Middendorf in Münster und 2017 habe ich meine eigene Praxis Steffens in Haltern am See eröffnet.

Schmerztherapeutin Christian Steffens in Haltern am See

„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat,

sondern wonach er sich sehnt.“
– Khalil Gibran


Mein Weg zur Schmerztherapie

Schon mit Anfang 20 machte ich die Erfahrung extremer Rückenschmerzen.

Natürlich ging ich zum Orthopäden, versuchte ich es mit Osteopathie, Chiropraktik, Akupunktur, machte Yoga – doch keine dieser Schmerztherapien wirkte, der Schmerz kam immer wieder zurück. Dieser Prozess ging über einige Jahre.

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht in Haltern am See

Dann ließ ich mich von einem Kollegen, der die Ausbildung zur Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht absolviert hatte, behandeln.

 

Die Schmerzen schmolzen dahin. Er gab mir Übungen für zuhause mit: Die sogenannten „Engpassdehnungen“.

 

Diese Übungen führte ich regelmäßig durch. Langsam aber sicher verschwand der Schmerz. Ich war begeistert und ließ mich selbst in den Methoden von Liebscher & Bracht ausbilden.


Zuerst war das die Liebscher & Bracht Schmerztherapie (L&B), es folgte die Liebscher & Bracht Bewegungstherapie (L&B Motion), später Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos (FDM), das Myofasziales Release und mehr.

 

All dies hat mein berufliches und persönliches Lebens sehr verändert und ich freue mich, dass ich in meiner Praxis das Wissen nun andere Schmerzpatienten weitergeben kann.


Werdegang und Ausbildungen Naturheilkunde

  • 2004 Prüfung Heilpraktikerin
  • 2005-2006 Phytotherapie an der Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring
  • Aufenthalt in Portugal/Algarve über 7 Jahre
  • Monatliche Publikationen über Heilpflanzen in dem deutschen Magazin "Entdecken Sie Algarve" über knapp 7 Jahre
  • Seminare über Heilpflanzen in Portugal
  • 2010 Liebscher & Bracht Schmerztherapie
  • 2010 Geburt meines Sohnes Birk
  • 2013 Liebscher & Bracht Motion C Trainer
  • 2014 Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos 1 und 2 und 3 IFDMO
  • 2015 Ernährungstherapie Gesund & Aktiv
  • 2015 Darmcheck GANZIMMUN
  • 2016 Sanfte Chiropraktik mit Atemstimulation nach Mutzhas
  • 2016 klassische Homöopathie A Hufelandschule Senden
  • 2017 Myofasziales Release
  • 2013 bis 2017 freie Mitarbeiterin der Praxis Birgit Middendorf Münster
  • 2017 Gründung PraxisSTEFFENS in Haltern am See
  • 2018 Mikronährstoffmedizin Uwe Gröber
  • 2018 “MikronährstoffCoach” Biogena Akademie
  • 2019 NLP Basis Martina Schmidt-Tanger Münster
  • seit 2004 mehrere klassische-naturheilkundliche Fort-und Ausbildungen
  • 2020 Food Coach Dr. Freese Institut Köln
  • 2021 NLP Basis Ulrich Bührle
  • 2021-2022 Life-Trust-Coaching Ausbildung Veit Lindau
  • 2022 Fachberaterin Ernährungsmedizin Dr. Freese Institut Köln
  • 2022 Darmimmuntherapeutin Dr. Freese Institut Köln
  • 2022 Entgiftungstherapeutin Dr. Freese Institut Köln


Qualitätspartnerin und Dozentin bei Liebscher & Bracht

  • seit 2013 mehrfach jährliche Assistenzen Liebscher & Bracht Schmerztherapie und Bewegungstherapie
  • seit 2018 jährliche Qualitätssicherungsprüfungen L&B Schmerztherapie
  • seit 2019 Liebscher & Bracht Qualitätspartnerin
  • seit 2020 Liebscher & Bracht Co-Dozentin
  • mehrfach jährliche Co-Dozententätigkeiten L&B Schmerztherapie Ausbildung
  • alle L&B Dozenten und Co-Dozenten-Treffen ca. zwei Mal jährlich
  • alle L&B Partnertreffen einmal jährlich
  • 2020 Food Coach Dr. Freese Institut Köln
  • 2021 NLP Basis Ulrich Bührle
  • 2021-2022 Life-Trust-Coaching Ausbildung Veit Lindau
  • 2022 Fachberaterin Ernährungsmedizin Dr. Freese Institut Köln
  • 2022 Darmimmuntherapeutin Dr. Freese Institut Köln
  • 2022 Entgiftungstherapeutin Dr. Freese Institut Köln
Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht in Haltern am See